Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
29.08.2023 Wien
Mehr als drei Viertel* des CO2-Fußabdrucks der Kosmetik- und Haushaltsprodukte von Henkel Consumer Brands entstehen bei deren Anwendung. Auf der neuen Website weileseinenunterschiedmacht.at zeigt Henkel Konsument:innen, wie sie diesen Anteil reduzieren und damit Wasser, Energie und auch Kosten einsparen können. Begleitet wird die Gemeinschaftsinitiative der Marken Fa, Gliss, Nature Box, Glem vital, Persil, Somat, fewa und Pril unter dem Slogan „Weil es einen Unterschied macht“ ab September mit Maßnahmen am POS, einer starken, nationalen Online-Kampagne in Social Media sowie auf der Community-Plattform Frag-Team-Clean.
In Österreich werden jährlich rund 76 Millionen Henkel-Produkte aus den Kategorien Kosmetik & Körperpflege und Wasch- und Reinigungsmittel verkauft. „Das sind 76 Millionen Möglichkeiten, durch gezielte Anwendung dieser Produkte einen individuellen Beitrag zur CO2-Fußabdruck-Reduktion zu leisten“, bringt es Barbara Gur, Sustainability Manager Henkel Consumer Brands Österreich, auf den Punkt. „Denn es sind die kleinen Schritte, die große Wirkung zeigen. Verringert man die Duschzeit beispielsweise von durchschnittlich sechs auf vier Minuten, werden bereits mehr als 12 Liter Wasser gespart.“ Auch der Griff zu recycelten Produktverpackungen, das Lufttrocknen der Haare oder die Wahl des Eco-Programms beim Wäschewaschen machen einen Unterschied und schonen Umwelt und Geldbörse.
Die Idee hinter der Kampagne: Es sind viele kleine Schritte im Leben, mit denen wir gemeinsam Großes verändern können. Auf weileseinenunterschiedmacht.at finden Konsument:innen aktuell 25 Tipps, wie sie ihre Kosmetik- und Haushaltsroutinen nachhaltiger und damit kostensparender gestalten können. Die sogenannten Hacks sind gegliedert in vier Rubriken: Recycle, Energie, Wasser und Generelle Verwendung. Zudem gibt es eine Auswahl an Nachhaltigkeits-Hacks zum Teilen im persönlichen Social Media-Netzwerk sowie den Gewohnheits-Check, der helfen soll, CO2-intensive Angewohnheiten abzulegen.
*Stand: Februar 2021
Weiterführende Informationen