20.04.2023  Wien

Starker Regionalitäts-Fokus: Nachhaltig in Österreich produziert

Mit reinem Gewissen: Henkel wieder mit rot-weiß-roter Kampagne

Im Mai und Juni geht die neueste Auflage der erfolgreichen Henkel Österreich-Promotion on Air. Unter dem Motto: „Mit reinem Gewissen“ weist Henkel auf Herkunft und nachhaltige Produktion seines Flüssigprodukte-Sortiments von Laundry & Home Care im heimischen Handel hin. Im Fokus stehen die drei Kernbotschaften: Qualität aus Österreich, nachhaltig produziert, Verpackung aus 100 Prozent recyceltem PET*. 2023 kommt ein klares Zukunftsbekenntnis dazu: Henkel übernimmt „Verantwortung gegenüber der nächsten Generation“ und bietet Konsument:innen damit die Möglichkeit, dabei ihren persönlichen Beitrag zu leisten. Und das „mit reinem Gewissen“, mit Produkten aus Österreich. Diese Botschaft soll auch in Form von Konsument:innen-Interviews auf der Community-Plattform #FragTeamClean und weiteren Social Media-Kanälen gestärkt werden.

„Die Nachhaltigkeits-Promotion, die wir heuer bereits zum vierten Mal für die Marken Persil, Silan, Weißer Riese, Fewa, Dixan, Pril, Clin und Lysoform mit unseren Handelspartnern umsetzen, kommt bei den Konsument:innen sehr gut an. Auch der Handel schätzt die Initiative, weil sie eine starke Verkaufsunterstützung in der Warenkategorie darstellt“, sagt Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Österreich Henkel Consumer Brands.

Dass die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität speziell für österreichische Konsument:innen von enormer Bedeutung sind, ist nicht neu. Besonderer Wert wird jedoch vermehrt auf Nachhaltigkeitsinformationen direkt am Produkt gelegt. Dabei legen Verbraucher:innen großen Wert auf Themen wie lokal hergestellte Produkte, Förderung lokaler Beschäftigung, Angebot von bio-/öko-zertifzierten Produkten, aber auch auf Kooperationen mit Herstellern, um Plastik zu vermeiden, wie die Henkel Shopper Study 2021 gezeigt hat. „Wir tragen diesen Wünschen in unserem gesamten Portfolio bereits Rechnung und weisen transparent darauf hin, wie ernst Henkel seine Nachhaltigkeitsagenda nimmt. Auf jedem Etikett sind daher Informationen zu Recyclinganteil und -fähigkeit der Verpackung, biologische Abbaubarkeit des Produkts und dessen Herkunft zu finden“, so Haid-Jarkova. Denn mit reinem Gewissen regional hergestellte und nachhaltige Produkte einzukaufen, ist mehr als ein Trend – es ist auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor zu einer positiven wirtschaftlichen Zukunft. In diesem Zusammenhang genießt z.B. Marktführer Persil großes Vertrauen bei den Konsument:innen: 49 Prozent der Österreicher:innen verbinden die Werbebotschaft „mit reinem Gewissen“ mit Persil, zeigt die IPSOS Henkel Study 2022.

Die neue Henkel-Promotion „Mit reinem Gewissen“ umfasst eine reichweitenstarke Digital Ad-Kampagne auf YouTube, Facebook und Instagram, ein Gewinnspiel auf der Community-Plattform frag-team-clean.at, sowie einen aufmerksamkeitsstarken POS-Auftritt. Sie läuft von Mai bis Juni 2023.


*fewa 20WG, Silan 35-55WG, Pril, Clin, Lysoform