Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Wir leben in Zeiten des Wandels und der Veränderung - für den Planeten und für uns Menschen. Es ist wichtiger denn je, dass wir jetzt handeln.
Veränderungen sind allgegenwärtig in einer dynamischen Umwelt und zeigen sich unter anderem im globalen Klimawandel, in einer verstärkten Beanspruchung von Ressourcen und Lebensgrundlagen wie Wälder, Wasser und Biodiversität sowie in sozialer Ungleichheit. Diese Themen und Nachhaltigkeit sind vielfältig und komplex.
Wir erkennen dabei an, dass Unternehmen wie Henkel eine Rolle spielen, wenn es darum geht, diese Herausforderungen zu meistern und einen transformativen Wandel herbeizuführen. Nachhaltiges Wirtschaften ist bei Henkel fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir können auf viele Jahrzehnte der Verantwortung für Mensch und Umwelt und unsere erreichten Erfolge zurückblicken. Nachhaltigkeit ist für uns zudem ein stetiges Bestreben, auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse Fortschritte bei aktuellen Themenbereichen zu erzielen und sich ständig mit neuen Themen vertraut zu machen.
Unternehmen haben als wichtiger Akteure und Partner in der Gesellschaft das Potenzial Wandel voranzutreiben. Neben Leistungen in Form von Gehältern und Steuern tragen sie als Arbeitgeber, Einkäufer und Investoren zur Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung bei. Außerdem können sie durch innovative Technologien und Produkte den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft beschleunigen.
Wir wissen, dass wir unseren Anspruch eines transformativen Wandels nur erreichen können, wenn wir systemisch denken. Mit uns erkennen auch unsere Stakeholder ihre Position in Zeiten des Wandels. Deshalb arbeiten wir mit unseren Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette, mit Gemeinschaften, mit politischen Entscheidungsträgern und der gesamten Unternehmenswelt zusammen und entwickeln systemische Lösungen.
Wir wollen transformativen Wandel vorantreiben, indem wir mehr Wert für unsere Stakeholder schaffen, unser Geschäft wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln und dabei im Sinn der jetzigen und zukünftigen Generationen nachhaltig handeln. Im Jahr 2022 haben wir unser 2030+ Sustainability Ambition Framework veröffentlicht, welches den Rahmen für unsere globale Nachhaltigkeitsstrategie setzt und das wir mit dem hohen Anspruch verknüpfen, einen „Transformational Impact for the Good of Generations’’ zu erreichen.
Jetzt liegt es an uns allen, unsere Strategie umzusetzen. Dabei bringen wir verschiedene Perspektiven für eine gemeinsame Ambition zusammen. Durch starke Partnerschaften und die Unterstützung von Initiativen können wir diesen Wandel beschleunigen und innovative Produkte und Technologien entwickeln. Diese verbessern die Lebensqualität von Menschen und Gemeinschaften und schützen gleichzeitig die Zukunft unseres Planeten. Dabei unterstützen wir auch die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs), zum einen durch unser breites Produktportfolio und die Präsenz in zahlreichen Märkten sowie zum anderen durch unsere langjährige, intensive Arbeit zu den verschiedensten Aspekten der Nachhaltigkeit.
In Zeiten des Wandels und der Veränderungen sind unsere Unternehmenswerte und unser ausdauerndes Engagement eine verlässliche Konstante. Gleichzeitig finden wir neue Wege, um positive Beiträge zu erzielen. Und wir streben danach, weiterhin ein aktiver Treiber der Transformation zu sein.