Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Top-Marken
Henkel will seine Top-Marken wie Loctite, Schwarzkopf und Persil weiter stärken.
Loctite
Loctite ist die weltweit führende Marke für Klebstoffe, Dichtstoffe und Oberflächen-behandlungen. Der Markenkern (Lock Tight = fest verschließen) steht seit Jahrzehnten für höchste Leistungsfähigkeit in Industrie und Haushalt. Die Premium-Produkte und Lösungen überzeugen mit ihrer schnellen, starken und dauerhaften Haftleistung sowohl Industriekunden als auch Konsumenten in mehr als 130 Ländern weltweit. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist dabei die Innovationsstärke von Loctite – sie ermöglicht die kontinuierliche Entwicklung neuer Produkte und Formulierungen für eine Vielzahl von Lösungen, insbesondere in Elektronik-, Automobil- und Flugzeugindustrie sowie in der herstellenden Industrie. Zudem bietet Henkel unter der Marke auch Lösungen für die alltäglichen Klebstoffarbeiten im Haushalt. Während Loctite in Deutschland insbesondere als Industriemarke bekannt ist, vertrauen Konsumenten auf der ganzen Welt auf die breite Angebotspalette von Sekunden-, Alles- und Spezialklebern der Marke.
Für Erstaunen sorgte Loctite bei der Markteinführung seiner Hybridklebstoffe, die sowohl für Produktions- als auch für Wartungs- und Reparaturanwendungen zum Einsatz kommen. Die patentierte Technologie verbindet die wichtigsten Eigenschaften von Struktur-, Sekunden- und Epoxidklebstoffen: Bindungsstärke, schnelle Aushärtung und lange Haltbarkeit. Um die Leistungsfähigkeit dieser Produkte zu demonstrieren, wurden Kunden, Vertriebspartner und Medien aus verschiedenen Ländern zu speziellen Loctite-Events geladen. Hier wurden zunächst vor den Augen der Gäste drei Gramm eines Hybridklebstoffes S-förmig auf zwei Stahlblöcke aufgetragen. Nach einer Aushärtezeit von 45 Minuten wurden diese Blöcke als einzige Verbindung zwischen eine Lokomotive und Waggons gespannt. Mit dieser Klebestelle von gerade einmal 230 Quadrat-zentimetern zog die Lokomotive das Gesamtgewicht von über 200 Tonnen über die Schienen.
Schwarzkopf
Erfolgreiche Innovationen und eine konsequente geografische Expansion machen die Top-Marke Schwarzkopf von Henkel zu einer der weltweit führenden Marken in den Bereichen Haarfarbe, -styling und -pflege. In den Forschungszentren weltweit entwickeln Haarexpert:innen Produkte und Dienstleistungen, die eine Welt voll leuchtender Farben, vollendeten Stylings und perfekt gepflegten, gesunden Haaren schaffen.
Der Erfolg der Marke beruht dabei auf zwei Säulen: dem konsequenten Markenaufbau in allen Haarkategorien des Einzelhandel- und Friseurgeschäfts und einer erfolgreichen geografischen Expansion gleichermaßen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, dem Nahen Osten, Afrika und Asien.
Schwarzkopf hilft täglich mehr als zwei Millionen Menschen dabei, die individuelle Schönheit des eigenen Haares zu entdecken und zu gestalten. Die Marke genießt nicht nur bei Friseuren, sondern auch bei Verbraucher:innen höchstes Vertrauen.
Vor über 125 Jahren wurde mit der Eröffnung einer kleinen Drogerie der Grundstein für die Weltmarke Schwarzkopf gelegt. Liebe zum Detail und das Erstreben, perfekte Ergebnisse zu erzielen, sind bereits seit der Eröffnung des Handelsgeschäfts für „Farben, Drogen und Parfümerien” von Chemiker und Apotheker Hans Schwarzkopf 1898 in Berlin-Charlottenburg, in der Marke verankert.
Der Erfolg der Marke beruht dabei auf zwei Säulen: dem konsequenten Markenaufbau in allen Haarkategorien des Einzelhandel- und Friseurgeschäfts und einer erfolgreichen geografischen Expansion gleichermaßen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, dem Nahen Osten, Afrika und Asien.
Dabei genießt die Marke nicht nur bei Friseuren, sondern auch bei Verbrauchern höchstes Vertrauen. Bereits 11 Mal wurde sie von den Lesern der Zeitschrift Readers Digest als „Most Trusted Brand“ ausgezeichnet.
Persil
Persil kann auf eine über 115-jährige Innovationsgeschichte zurückblicken: Vom revolutionären Einstieg als erstes selbsttätiges Waschmittel über die großen Fortschritte beim Energieverbrauch und Umweltschutz, bis hin zu den bedeutenden Entwicklungen bei der Dosierung und Verpackungsgestaltung. Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit leistet Persil dabei einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften. Der Erfolg der Marke basiert unter anderem auf fortwährenden Produktinnovationen und einem starken Fokus auf Qualität.
Die Geschichte von Persil ist untrennbar mit der Erfolgsgeschichte der Firma Henkel verbunden. Anfang des 20. Jahrhunderts war das Wäschewaschen noch körperliche Schwerstarbeit, die Stunden, wenn nicht sogar Tage dauern konnte. Fritz Henkel hatte die Idee, den Waschalltag zu erleichtern und gründete 1876 die Firma Henkel & Cie. 1907 entwickelte er Persil, das weltweit erste selbsttätige Waschmittel. Das mühselige Waschen hatte ein Ende – und mit dem Siegeszug von Persil begann die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens.
Der Name Persil leitet sich von den zwei wichtigsten chemischen Grundstoffen des Produktes ab: Perborat und Silicat. Henkel hatte dadurch eine innovative Kombination von Wasch- und Bleichmittel in Pulverform entwickelt. So konnte die Wäsche von nun an durch einfaches Kochen und ohne Chlorbleiche hygienisch gereinigt werden. 1908 produziert Henkel bereits 4.700 Tonnen Persil. 1915 war es bereits die siebenfache Menge.
Bilder
Services & Downloads