STRATEGISCHER RAHMEN

Wir gestalten unsere Zukunft auf der Grundlage eines langfristigen strategischen Rahmens, der auf unserem Unternehmenszweck und unseren Werten basiert.

Dieser strategische Rahmen wird uns helfen, in der nächsten Dekade erfolgreich zu sein. Dabei legen wir einen klaren Fokus auf ganzheitliches Wachstum („Purposeful Growth“). Das bedeutet, dass wir herausragenden Wert für Kunden und Konsumenten schaffen wollen, um das Wachstum unserer Märkte zu übertreffen, unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit stärken und unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich bei Henkel beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Die Hauptelemente unseres strategischen Rahmens sind ein erfolgreiches Portfolio, klare Wettbewerbsvorteile in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie zukunftsfähige Geschäftsprozesse – aufbauend auf einer starken Unternehmenskultur, in der enge Zusammenarbeit und Gestaltungsspielräume für die Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen.

Win the 20s through 

purposeful growth

Shaping our Future - Thumbnail

Portfolio konsequent weiterentwickeln

Ein erfolgreiches Portfolio ist zentrale Voraussetzung für eine nachhaltig profitable Geschäftsentwicklung. Daher entwickeln wir im Rahmen unseres aktiven Portfoliomanagements unsere Marken und Geschäfte konsequent weiter – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der angekündigten und inzwischen erfolgten Umsetzung der Portfoliomaßnahmen im integrierten Unternehmensbereich Consumer Brands. Gleichzeitig bleiben M&A-Aktivitäten in beiden Unternehmensbereichen ein integraler Bestandteil unserer Strategie, unterstützt durch unsere starke Bilanz. 

Erfolgversprechende Innovationen beschleunigen

Wir wollen erfolgversprechende Innovationen beschleunigen und dabei unter anderem auf einen verbesserten Innovationsansatz setzen, beispielsweise durch digitale Anwendungen und Daten für schnellere und bessere Einblicke in das Konsumentenverhalten und Markttrends. Entscheidungen werden im gesamten Unternehmen nah am Markt getroffen. Außerdem nutzen wir im Rahmen der Zusammenarbeit mit externen Partnern verstärkt das Potenzial von „Open Innovation“, setzen auf agile Methoden und investieren weiter in Innovationszentren.Innovationen und Marken in Kernkategorien und Regionen werden durch konsequente Investitionen unterstützt.

Nachhaltigkeit als klares Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb stärken

Wir wollen Nachhaltigkeit als klares Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb stärken. Nachhaltigkeit ist essenziell, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen, Unternehmenswachstum zu ermöglichen und Wertschöpfung für unsere Kunden, Verbraucher:innen und alle unsere Stakeholder zu generieren.

Um eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben, haben wir uns basierend auf unseren bisherigen Fortschritten im Rahmen unseres „2030+ Sustainability Ambition Frameworks“ ambitionierte Ziele gesetzt, auf die wir konsequent hinarbeiten. Dabei haben wir verschiedene ESG-Dimensionen einbezogen und wesentliche Schwerpunkte definiert: 

  • Natur: Wir streben eine kreislauforientierte und klimaneutrale Zukunft sowie eine Regeneration der Natur an. Hierfür entwickeln wir unsere Geschäftsaktivitäten weiter, um Lösungen in den Bereichen Klima, Kreislaufwirtschaft sowie natürliche Ressourcen voranzutreiben. 
  • Gemeinschaft: Wir tragen aktiv dazu bei, dass Menschen ein besseres Leben führen können – mit unserem Unternehmen und unseren Marken. Dafür legen wir einen Schwerpunkt auf die Themen Chancengerechtigkeit, Bildung sowie Wohlergehen. 
  • Partner: Wir sind der Produktqualität und -sicherheit verpflichtet und sichern dabei den Erfolg unseres Unternehmens durch Integrität. Damit legen wir den Fokus auf Leistung, Transparenz sowie Zusammenarbeit.

Wir bauen dabei auf unsere besonderen Stärken: die Innovationskraft unserer Unternehmensbereiche, das umfangreiche Wissen unserer Mitarbeiter:innen und die vielfachen Berührungspunkte unserer Produkte mit Kunden und Verbraucher:innen. Die Bewertungen in den relevanten Nachhaltigkeitsratings sind eine wichtige, unabhängige Anerkennung unserer Leistungen und Fortschritte.

Wertschöpfung für Konsumenten und Kunden durch Digitalisierung steigern

Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um die Wertschöpfung für Kunden und Konsument:innen zu steigern. Hierzu setzen wir auf die direkte Interaktion mit Konsument:innen und wollen unsere Digital-Umsätze erhöhen. Dabei bauen wir Talente im Bereich Digitalisierung auf, die wir gezielt fördern. Schließlich wollen wir den digitalen Geschäftsfokus stärken und die Effizienz steigern. In diesem Zusammenhang leitet unsere Digital-Einheit „Henkel dx“, die seit 2019 die Digital- und IT-Teams von Henkel bündelt, einen wichtigen Beitrag. 

Geschäftsprozesse kontinuierlich optimieren

Wir streben danach, unsere Geschäftsprozesse kontinuierlich zu optimieren und damit die Wettbewerbsfähigkeit unserer Prozesse und Strukturen stetig zu verbessern. Dabei wollen wir die Nähe zu Kunden und Konsument:innen erhöhen,schnellere Entscheidungsprozesse etablieren und weitere Effizienzsteigerungen realisieren.

Kultur der Zusammenarbeit stärken

Eine starke Unternehmenskultur, gemeinsame Werte und ein klares Verständnis für die Zusammenarbeit als ein Team sind elementare Voraussetzungen, um unsere Wachstumsagenda erfolgreich umzusetzen. Eine wesentliche Basis bilden hierbei unser Unternehmenszweck „Pioneers at heart for the good of generations“ sowie unsere „Leadership Commitments“ für alle Mitarbeiter:innen weltweit. Dabei begreifen wir kulturelle Transformation als einen kontinuierlichen Prozess, in dem wir Zusammenarbeit und Gestaltungsfreiheit in den Mittelpunkt stellen, die Weiterbildung der Mitarbeiter:innen hinsichtlich zukunftsrelevanter Fähigkeiten vorantreiben und es ihnen ermöglichen, sich ständig weiterzuentwickeln.