Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie spiegelt den Anspruch unseres Unternehmens auf ganzheitliches Wachstum – „Purposeful Growth“ – wider. Wir wollen transformativen Wandel vorantreiben, indem wir mehr Wert für unsere Stakeholder schaffen, unser Geschäft wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln und dabei im Sinn der jetzigen und zukünftigen Generationen nachhaltig handeln.
Nachhaltigkeit ist für Henkel ein stetiges Bestreben, auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse Fortschritte bei aktuellen Themenbereichen zu erzielen und sich ständig mit neuen Themen vertraut zu machen. Der globale Klimawandel ist heute eine der größten Herausforderungen der Menschheit und erfordert dringend ambitionierte Maßnahmen. Es ist außerdem sehr wichtig, unsere Ressourcen und Lebensgrundlagen wie Wälder, Wasser und Biodiversität für heutige und zukünftige Generationen zu schützen und zu regenerieren. Wir sehen zugleich, wie sich globale Armut und soziale Ungleichheit verstärken, die wiederum Menschenrechte und damit die Grundlage des gesellschaftlichen Zusammenlebens gefährden. Und wir erkennen dabei an, dass Unternehmen wie Henkel eine Rolle spielen, wenn es darum geht, diese Herausforderungen zu meistern und einen transformativen Wandel herbeizuführen.
Unser Unternehmenszweck beschreibt, was uns alle bei Henkel verbindet: „Pioneers at heart for the good of generations“. Mit unserem Pioniergeist, unserem Wissen, unseren Produkten und Technologien wollen wir Tag für Tag das Leben der Menschen bereichern und verbessern sowie eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen gestalten.
Nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur seit Jahrzehnten fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur, sondern auch ein zentrales Element unserer Vision der Zukunft. Zusammen mit Innovation und Digitalisierung bildet Nachhaltigkeit den Kern unserer Unternehmensstrategie, der „Purposeful Growth“-Agenda.
Wir bauen auf unsere besonderen Stärken: die Innovationskraft unserer Unternehmensbereiche, das umfangreiche Wissen unserer Mitarbeiter:innen und die vielfachen Berührungspunkte unserer Produkte mit Kunden und Verbraucher:innen. So wollen wir gemeinsam einen grundlegenden Wandel gestalten.
Wir haben im Jahr 2022 unser neues „2030+ Sustainability Ambition Framework“ veröffentlicht, das wir mit dem hohen Anspruch verknüpfen, einen „Transformational Impact for the Good of Generations’’ zu erreichen. Dabei haben wir die drei Dimensionen von ESG in unsere Vision von Nachhaltigkeit einbezogen und wesentliche Schwerpunkte definiert:
Unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie lebt davon, dass wir unsere Ambitionen durch konkrete Maßnahmen und Projekte umsetzen, um praktische Fortschritte zu erzielen. Unser „2030+ Sustainability Ambition Framework“ legt unsere langfristigen Ambitionen in den drei Dimensionen Natur, Gemeinschaft und Partner dar und knüpft an unserem hohen Anspruch an, einen „Transformational Impact for the Good of Generations“ zu erreichen.
Unser „2030+ Sustainability Ambition Framework“ legt unsere langfristigen Ambitionen in den drei Dimensionen Natur, Gemeinschaft und Partner dar.
Wir wissen, dass wir unseren Anspruch eines transformativen Wandels nur erreichen können, wenn wir systemisch denken und mit unseren Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette und auch darüber hinaus zusammenarbeiten. Daher haben wir drei zentrale Hebel definiert, die uns helfen werden, die notwendigen Fortschritte zu erzielen und zu skalieren:
Globale Informationen