Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
06.11.2020 Düsseldorf
Bewusstes Konsumverhalten ist mehr als nur ein Trend: Konsumenten setzen zunehmend auf Aktivitäten, die ihre Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren - mit bewussteren und transparenteren Einkäufen. Dazu gehören auch die von ihnen gewählten Marken. Authentic Beauty Concept verwendet als Marke mit Integrität sorgfältig ausgewählte, vegane Formulierungen*, die frei von Silikonen, Sulfaten, Parabenen, künstlichen Farbstoffen und Mineralölen sind und das Beste aus Natur und Forschung vereinen, ohne dabei Kompromisse bei der Produktleistung einzugehen.
Nun geht die Marke einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und bietet europaweit Nachfüllstationen für Haarpflege in ausgewählten Friseursalons an.
"Ehrlich zu sein ist uns wichtiger, als perfekt zu sein. Wir streben jeden Tag danach, besser zu werden..."
– Authentic Beauty Concept
Es kommt nicht nur auf den Inhalt der Produkte an: Authentic Beauty Concept hat vom ersten Tag an nachhaltige Elemente in das Salonangebot integriert und ist nun stolz, einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit präsentieren zu können und die Community damit weiter zu ermutigen, ihren Beitrag zu leisten: Die Refill Bar.
Während Recycling nach wie vor ein wichtiger Faktor in Sachen Nachhaltigkeit bleibt, gewinnen Nachfüll- und Mehrwegsysteme ebenfalls immer mehr an Bedeutung. Durch die neue Routine, die mithilfe der Authentic Beauty Concept Refill Bar in den Salons umgesetzt werden kann, wird die Lebensdauer von “Einweg”-Flaschen verlängert und Plastikmüll reduziert, wodurch die Kreislaufwirtschaft weiter gefördert wird.
Ziel ist es, im Rahmen dieser ersten Nutzungsphase Erfahrungswerte zu gewinnen, um in den kommenden Jahren Refill-Lösungen in noch mehr Salons umsetzen zu können. Die Refill-Bars sind seit Oktober 2020 in ausgewählten Friseursalons in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie in Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Großbritannien und Portugal zu finden.
Wie funktioniert das?
Zunächst führt der Stylist eine persönliche, professionelle Beratung zu Haarroutine und Wünschen der Kunde durch, um das richtige Authentic Beauty Concept Produkt empfehlen zu können. Im zweiten Schritt füllt der Stylist mit Hilfe der Refill Bar eine Flasche aus 92% recyceltem Kunststoff mit dem jeweiligen Produkt. Wenn der Kunde zuhause alles aufgebraucht hat und die Flasche leer ist, kann diese zurück in den Salon gebracht und dort wieder aufgefüllt werden – der Kreislauf startet von vorne.
“Als Marke sind wir davon überzeugt, dass wir alle etwas bewirken können, selbst mit kleinen Taten. Wenn wir all unsere einzelnen Bemühungen bündeln und als Community zusammenfinden, können wir echte Veränderungen bewirken - und größere Schritte in die richtige Richtung machen.”
– Authentic Beauty Concept
Die Marke Authentic Beauty Concept legt besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit und hat seit Launch der Marke 2019 bereits viel erreicht:
2020 hat Authentic Beauty Concept im Bereich Nachhaltigkeit bereits vieles erreicht und setzt sich weitere ambitionierte Ziele für 2021:
Die Authentic Beauty Concept Refill Bar ist seit Oktober 2020 in ausgewählten #authenticbeautymovement Salons europaweit verfügbar. Ziel ist es, im Rahmen dieser ersten Nutzungsphase Erfahrungswerte zu gewinnen, um in den kommenden Jahren Refill-Lösungen in noch mehr Salons umsetzen zu können.
Im DACH-Raum sind die Authentic Beauty Concept Refill Bars seit Oktober in folgenden Salons zu finden:
Hermes Friseure
Bad Oeynhausen, Germany
@hermesfriseure_badoeynhausen
Friseure Markus & Thomas Salm
Bonn, Germany
@friseuresalm
LUPO Über Kurz Oder Lang
Düsseldorf, Germany
@lupoduesseldorf
Fell Salon
Graz (Grazbachgasse), Austria
@fell_salon
The Place Salon & Spa
Steinhausen, Switzerland
@theplace_zug
Eine Liste aller teilnehmenden Salons finden Sie unter https://www.authenticbeautyconcept.de/de/home/salonfinder.html
* Alle Formulierungen sind vegan, außer das Amplify Mousse mit Chitosan. Wir arbeiten auf ein komplett veganes Portfolio hin.
Werden Sie Teil des #Authenticbeautymovement