Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
11.02.2021 Wien
Markenhersteller Henkel und Greiner Packaging erhielten gleich zum Jahresbeginn 2021 eine weitere internationale Auszeichnung: Die K3®-r-PP-Verpackungen für die Persil 4in1 Discs-Waschmittel mit 50 Prozent Post-Consumer r-PP haben bei den Worldstar Global Packaging Awards 2021 der World Packaging Organisation (WPO) gewonnen.
Die nachhaltigen Karton-Kunststoff-Verpackungen, die Henkel für seine Persil 4in1 Discs einsetzt, wurden in den letzten Jahren konsequent optimiert: Mittlerweile weisen diese einen Anteil von 50 Prozent Post-Consumer r-PP auf. Auch bei den Worldstar Global Packaging Awards 2021 wurde die gemeinsam entwickelte Verpackung nun, nach dem Green Packaging Award im Herbst 2020, erneut ausgezeichnet.
Die World Packaging Organisation (WPO) vergibt die Worldstar Awards bereits seit 1970 jährlich und prämiert damit die Besten der besten Verpackungslösungen weltweit. So unterstützt die Organisation einerseits die kontinuierliche Weiterentwicklung von Verpackungen im Hinblick auf Design und Technologie. Andererseits sorgt sie für ein hohes Bewusstsein für Verpackungs-Exzellenz und gleichzeitig auch dafür, dass diese auf einem hohen internationalen Standard von den Herstellern und Brand Ownern gelebt wird. „Karton-Kunststoff-Verpackungslösungen wie unsere helfen, den Einsatz von Kunststoff zu minimieren. Als Hersteller von nachhaltigen Verpackungen stellen wir uns bei Greiner Packaging auf immer neue Anforderungen ein und haben nun in 2020 erstmalig Verpackungen mit 50 Prozent Post-Consumer r-PP-Anteil auf den Markt gebracht. Diese besonders umweltfreundliche Lösung hat die Jury wiederum überzeugt und uns diese Auszeichnung unter 17 Einreichungen in der Kategorie Haushaltsverpackungen beschert,“ freut sich Lena Mittendorfer, Teil des Global Key Account Teams bei Greiner Packaging und mitverantwortlich für das Projekt.
Mit den ausgezeichneten K3®-Karton-Kunststoff-Verpackungen trägt Greiner Packaging dazu bei, den Plastikkonsum zu reduzieren und bietet zudem eine qualitativ hochwertige Lösung – optisch wie in puncto Stabilität. Die nachhaltige Persil-Verpackung ist ein Paradebeispiel für Kreislaufdenken – mit nunmehr 50 Prozent recyceltem Polypropylen-Anteil (r-PP), der aus Haushaltsplastikmüll gewonnen wird. Durch das innovative, patentierte Aufreißsystem lassen sich Kartonwickel und Kunststoff-Container nach Gebrauch leicht voneinander trennen und recyceln. So profitiert der Konsument von einer zu 100 Prozent recyclebaren Verpackung und der geringere Kunststoffanteil der Verpackung trägt zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, während die Stabilität des Behälters durch den Kartonwickel gewährleistet bleibt. Bei dieser Verpackungslösung wird für den Kartonmantel Recycling-Material verwendet und die Container weisen einen Anteil von 50 Prozent r-PP auf. Greiner Packaging setzt bei den Verpackungen auf ein zweischichtiges Verfahren: Innen besteht der Kunststoff-Container aus weißem Neumaterial, das einen optimalen Farbkontrast zu den bunten Waschmittel-Discs garantiert. Die Außenschicht der Verpackung enthält hingegen r-PP. Hier spielt die gräuliche Färbung der Schicht für die Optik der Verpackung keine Rolle, da diese von einem attraktiv bedruck- und dekorierbaren Kartonmantel umhüllt wird.
Auch Henkel verfolgt ehrgeizige Ziele im Bereich nachhaltiger Verpackungen und zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft. So möchte das Unternehmen bis 2025 unter anderem den Anteil an Neukunststoffen aus fossilen Quellen in seinen Verpackungen um 50 Prozent reduzieren. Sowohl Greiner Packaging als auch Henkel haben das „New Plastics Economy Global Commitment“ der britischen Ellen MacArthur Foundation unterzeichnet: Dieses zielt darauf ab, problematische oder unnötige Kunststoffverpackungen zu eliminieren, Verpackungen wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar zu machen sowie verstärkt Recyclingmaterial bei Verpackungen zum Einsatz zu bringen. Die neue, verbesserte K3®-Verpackungslösung entspricht diesen Zielen voll und ganz.
Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation wurde die ursprünglich für November 2020 geplante Jurysitzung der World Packaging Organisation (WPO) gecancelt. Stattdessen wurden die eingereichten Arbeiten vom Preisgericht virtuell über zwei Runden bewertet. 33 Jurymitglieder aus 33 verschiedenen Organisationen beurteilten insgesamt 345 Verpackungsprojekte aus 35 Ländern in zwölf Kategorien. Leider fiel die festliche Preisverleihung mit Award-Zeremonie in diesem Jahr pandemiebedingt aus. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Unsere ambitionierten Ziele für nachhaltige Verpackungen wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern in Form einer Kreislaufwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette vorantreiben. Der Einsatz von Recycling-Material spielt hier eine wichtige Rolle und die innovative Verpackung der Persil 4in1 Discs ist ein gutes Beispiel dafür, welche Fortschritte wir bereits erreicht haben. Dies wurde auch von der Jury der Worldstar Global Packaging Awards zurecht erkannt und belohnt,“ so Eduardo Celada, International Packaging Manager bei Henkel.
Erneut ausgezeichnet: Die von Greiner Packaging produzierten Waschmittel-Verpackungen von Henkel mit mittlerweile 50 Prozent r-PP-Anteil.
Weiterführende Informationen