Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
08.05.2024 Düsseldorf
Henkel hat im ersten Quartal 2024 einen Konzernumsatz von rund 5,3 Mrd Euro erzielt und dabei eine starke organische Umsatzsteigerung von 3,0 Prozent erreicht. Das Wachstum war in beiden Unternehmensbereichen durch eine positive Preisentwicklung getragen. Die Volumenentwicklung auf Konzernebene, die weiterhin durch die Portfoliomaßnahmen im Bereich Consumer Brands beeinflusst ist, zeigte gegenüber dem vierten Quartal 2023 eine weitere sequenzielle Verbesserung. Nominal lag der Umsatz -5,2 Prozent unter dem Vorjahresquartal, insbesondere bedingt durch die Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in Russland und negative Wechselkurseffekte.
„Wir sind sehr gut in das Geschäftsjahr gestartet. Zudem konnten wir die Akquisitionen von Seal for Life Industries und Vidal Sassoon in China schneller als erwartet abschließen und werden so unsere Geschäfte weiter stärken“, sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. „Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen haben wir letzte Woche unsere Umsatz- und Ergebnisprognose für 2024 deutlich angehoben. Damit zeigt sich: Wir haben eine klare Strategie, die wir konsequent umsetzen. Wir liefern, was wir ankündigen. Und wir sind mit Henkel auf einem klaren Kurs für weiteres profitables Wachstum.“
Die positive organische Umsatzsteigerung im Unternehmensbereich Adhesive Technologies wurde im ersten Quartal insbesondere durch eine starke organische Umsatzsteigerung im Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik erreicht. Die sehr starke organische Umsatzsteigerung im Unternehmensbereich Consumer Brands war durch alle Geschäftsfelder – und dabei insbesondere durch das Haar-Geschäft – getragen.
Der Konzernumsatz lag im ersten Quartal 2024 bei 5.317 Mio Euro. Damit lag er nominal um -5,2 Prozent unter dem Vorjahresquartal (5.609 Mio Euro). Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erhöhte sich der Umsatz um 3,0 Prozent. Die starke organische Umsatzsteigerung auf Konzernebene war preisgetrieben. Akquisitionen und Divestments minderten den Umsatz um -4,3 Prozent. Wechselkurseffekte wirkten sich mit -3,9 Prozent ebenfalls negativ auf die Umsatzentwicklung aus.
Im ersten Quartal lag das organische Umsatzwachstum in der Region Europa bei 2,5 Prozent. In der Region IMEA legte der Umsatz organisch um 26,9 Prozent zu. Die Region Nordamerika verzeichnete eine rückläufige organische Umsatzentwicklung von -3,0 Prozent. In Lateinamerika lag der Umsatz organisch um -2,7 Prozent unterhalb des Vorjahreszeitraums. Die Region Asien/Pazifik erreichte eine organische Umsatzsteigerung von 3,5 Prozent.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von 2.677 Mio Euro. Damit lag der Umsatz nominal um -4,1 Prozent unter dem Vorjahresquartal (2.791 Mio Euro). Organisch – das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erreichten wir gegenüber dem ersten Quartal 2023 ein Umsatzwachstum von 1,3 Prozent. Dabei erzielten wir eine positive Preis- und Volumenentwicklung. Wechselkurseffekte reduzierten den Umsatz um -3,8 Prozent, Akquisitionen/Divestments wirkten sich mit -1,7 Prozent ebenfalls negativ aus.
Die positive organische Umsatzentwicklung des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies im ersten Quartal wurde vor allem durch das Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik getragen, das eine starke Steigerung von 3,7 Prozent erzielte. Treiber dieses Wachstums waren die Bereiche Automobil und Elektronik, das Geschäft im Bereich Industrie entwickelte sich positiv. Das Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter zeigte in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld eine insgesamt stabile organische Umsatzentwicklung von -0,2 Prozent, die von einer positiven Volumenentwicklung getragen war. Der Geschäftsbereich Verpackungen erreichte ein positives Wachstum, bei dem wir von ersten Anzeichen einer Nachfrageerholung profitierten. Der Bereich Konsumgüter verzeichnete eine leicht rückläufige Entwicklung gegenüber einem sehr starken Vorjahresquartal. Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe erhöhte sich der Umsatz organisch um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Dabei erreichte insbesondere der Geschäftsbereich Bau ein gutes Wachstum. Der Geschäftsbereich Maschinenbau & Instandhaltung verzeichnete hingegen eine insgesamt rückläufige Entwicklung, die im Wesentlichen auf das momentan herausfordernde Marktumfeld zurückzuführen ist.
Aus regionaler Sicht verzeichnete der Unternehmensbereich Adhesive Technologies eine gemischte Entwicklung. In Europa lag der Umsatz organisch insgesamt unterhalb des Vorjahresquartals, auch wenn das Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe ein positives organisches Wachstum erreichte. Nordamerika verzeichnete zwar eine positive organische Umsatzsteigerung im Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik, wies im ersten Quartal jedoch insgesamt eine rückläufige Umsatzentwicklung aus. Die Region IMEA erzielte eine zweistellige organische Umsatzsteigerung. Hier verzeichneten alle Geschäftsfelder zweistellige Wachstumsraten. In Lateinamerika lag der Umsatz in allen Geschäftsfeldern unterhalb des Vorjahresquartals. Die Region Asien/Pazifik erreichte dagegen ein sehr starkes Umsatzwachstum, das insbesondere auf die deutlich positive Entwicklung in China zurückzuführen ist. Hier machten sich erste Anzeichen einer Stabilisierung des Marktumfeldes nach den herausfordernden Bedingungen im letzten Jahr bemerkbar.
Im ersten Quartal 2024 lag der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer Brands bei 2.605 Mio Euro und damit nominal -6,0 Prozent unter dem Vorjahresquartal. Organisch – das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erhöhte sich der Umsatz um 5,2 Prozent. Der Unternehmensbereich verzeichnete weiterhin eine sehr starke Preisentwicklung gegenüber dem ersten Quartal 2023. Das Volumen war leicht rückläufig, insbesondere bedingt durch Effekte aus den fortgesetzten Portfoliomaßnahmen. Wechselkurseffekte hatten mit -4,0 Prozent einen negativen Einfluss auf den Umsatz. Akquisitionen/Divestments wirkten sich mit -7,2 Prozent ebenfalls negativ auf den Umsatz aus.
Das Geschäftsfeld Laundry & Home Care erreichte im ersten Quartal ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum in Höhe von 4,6 Prozent. Dabei verzeichnete der Bereich Waschmittel ein starkes Wachstum, das im Wesentlichen durch eine zweistellige Entwicklung in der Kategorie Spezialwaschmittel getrieben war. Der Bereich Reinigungsmittel erzielte eine deutliche organische Umsatzsteigerung, die insbesondere durch ein zweistelliges Umsatzplus in der Kategorie WC-Reiniger sowie ein sehr starkes Wachstum in der Kategorie Geschirrspülmittel getragen wurde.
Das Geschäftsfeld Hair erzielte eine sehr starke organische Umsatzsteigerung von 6,9 Prozent. Dabei zeigte das Konsumentengeschäft ein deutliches Wachstum, das insbesondere durch die Kategorie Haarstyling getrieben war. Das Friseurgeschäft erreichte einen sehr starken organischen Umsatzanstieg.
Das Geschäftsfeld Weitere Konsumentengeschäfte verzeichnete eine starke organische Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent.
Aus regionaler Sicht verzeichnete der Unternehmensbereich Consumer Brands im ersten Quartal eine gemischte Entwicklung. Die Region Europa erreichte im ersten Quartal eine sehr starke organische Umsatzsteigerung. Dieses Wachstum wurde sowohl durch das Geschäftsfeld Hair als auch das Geschäftsfeld Laundry & Home Care getrieben. Die rückläufige organische Umsatzentwicklung in der Region Nordamerika war insbesondere auf die Portfoliomaßnahmen im Geschäftsfeld Laundry & Home Care zurückzuführen. Die Region IMEA erzielte eine zweistellige organische Umsatzsteigerung über alle Geschäftsfelder hinweg. Das positive organische Wachstum in Lateinamerika war durch das Geschäftsfeld Hair – sowohl im Konsumenten- als auch im Friseurgeschäft – getragen. Die Region Asien/Pazifik zeigte eine stabile Umsatzentwicklung, die durch das Geschäftsfeld Laundry & Home Care gestützt war.
Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der Vermögens- und
Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 31. Dezember 2023.
Der am 4. März 2024 veröffentlichte Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 wurde am 3. Mai 2024 angehoben.
Für das laufende Jahr erwartet Henkel nun ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2,5 und 4,5 Prozent (zuvor: 2,0 bis 4,0 Prozent). Dabei wird für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies unverändert von einer organischen Umsatzsteigerung von 2,0 bis 4,0 Prozent ausgegangen. Für den Unternehmensbereich Consumer Brands wird nun ein Anstieg von 3,0 bis 5,0 Prozent prognostiziert (zuvor: 2,0 bis 4,0 Prozent).
Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) wird nun in einer Bandbreite von 13,0 bis 14,0 Prozent erwartet (zuvor: 12,0 bis 13,5 Prozent). Hier wird für Adhesive Technologies von einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 16,0 und 17,0 Prozent (zuvor: 15,0 bis 16,5 Prozent) und für Consumer Brands zwischen 12,0 und 13,0 Prozent ausgegangen (zuvor: 11,0 bis 12,5 Prozent).
Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) wird nun mit einem Anstieg in der Bandbreite zwischen +15,0 und +25,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen gerechnet
(zuvor: +5,0 bis +20,0 Prozent).
Darüber hinaus wurden für 2024 die folgenden Erwartungen angepasst:
Unverändert blieben demgegenüber die folgenden Erwartungen für 2024:
1 Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt.
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.
Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.