18.06.2024  Wien

#wein.landschaft: 250.000 Euro für Naturschutz in Österreichs Weinbauregionen

Henkel unterstützt wieder BILLA-Stiftung Blühendes Österreich

Mit ihrem aktuellen Themenschwerpunkt rückt Blühendes Österreich die Stärkung der Biodiversität in Österreichs Weinbauregionen in den Fokus. Henkel stellt eine Kofinanzierung in Höhe von 12.500 Euro zur Verfügung. Blühendes Österreich finanziert ausgewählte Projekte mit kooperativem Ansatz, die an der Schnittstelle von Weinbau, Naturschutz und Landschaftspflege agieren. Die unterstützten Projekte werden einen messbaren Beitrag zu Arten- und Biotopschutz leisten.

Birgit Rechberger-Krammer, Präsidentin von Henkel in Österreich, ist Teil der sektorenübergreifenden und interdisziplinären Jury: „Wir wollen mit der Unterstützung unser Unternehmen als regionaler Partner für nachhaltige Entwicklung und Naturschutz sichtbar machen. Ich bin stolz darauf, dass Henkel bereits das dritte Jahr in Folge Kooperationspartner von Blühendes Österreich ist.“

Österreichs Weinbauregionen sind identitäts- und landschaftsprägend. Sowohl die Weingärten als auch die verzahnten Landschaftsstrukturen können naturschutzfachlich in Wert gesetzt werden und sind botanisch und zoologisch bedeutende Lebensräume. Zum Teil befinden sich viele Weinbaugebiete innerhalb von Schutzgebieten, beispielsweise Nationalparks, Naturparks und Europaschutzgebieten. Die maximal vier unterstützten Projektpartner:innen bekommen eine Finanzierung von bis zu 40.000 Euro, Expert:innen zur Verfügung gestellt und werden zu einem gemeinsamen Workshop für die Projektentwicklung eingeladen.

Blühendes Österreich – BILLA gemeinnützige Privatstiftung

BILLA AG und BirdLife Österreich haben mit Blühendes Österreich – BILLA gemeinnützige Privatstiftung – eine gemeinsame Initiative für Biodiversität, Naturschutz und Klimaschutz gestartet. Blühendes Österreich hat seit 2015 über 250 Partner:innen und Initiativen finanziert. Damit wurde ein messbarer Beitrag zu Verbesserung und Wiederherstellung von über 1.300 Hektar naturschutzfachlich wertvollen Biotopen geleistet. Die Europäische Union zeichnete Blühendes Österreich 2022 mit dem renommierten NATURA 2000-Award aus. Mit dem Citizen Science Projekt „Schmetterlinge Österreich – schmetterlingsapp.at“ finanziert Blühendes Österreich eines der größten Schmetterlingsprojekte Europas. Weitere Informationen unter bluehendesoesterreich.at

Von links nach rechts: Jaroslava Haid-Jarkova (General Manager Henkel Consumer Brands Austria), Robert Nagele (Vorstand BILLA AG & Vorstand Blühendes Österreich), Peter Meindl (Projektleiter Biodiversität und Naturschutz FiBL Österreich), Silvia Heinrich (Winzerin), Tanja Dietrich-Hübner (Bereichsleiterin Nachhaltigkeit REWE Int. AG & Vorständin Blühendes Österreich), Gitsch Aichberger (Geschäftsführerin Umweltbundesamt & Vorständin Blühendes Österreich), Heinz Frischengruber (Kellermeister Domäne Wachau & Winzer des Jahres 2024), Christine Riepl (Winzerin & Landesbäuerin Burgenland), Helene Doschek (Winzerin), Katrin Wala (Sustainability Communication & Customer Relations Coca-Cola HBC), Hannes Royer (Gründer Land schafft Leben)