Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
26.08.2024 Wien
Mit ihren gemeinsamen Spendenaktionen treten Henkel und dm drogerie markt seit vielen Jahren für soziale Themen ein. In Kürze geht die Kooperation in die nächste Runde: Wer zwischen 1. und 30. September Schwarzkopf-Produkte der Marken Glem vital, Gliss, got2b und taft bei dm kauft, tut damit Gutes. Denn pro verkauftem Artikel spendet Henkel 10 Cent an „STAR*K“, ein Projekt der Caritas gegen Gewalt an Frauen.
Ob für SOS-Kinderdörfer, Sozialberatungsstellen oder Lerncafés in ganz Österreich – durch ihre gemeinsamen Spendenaktionen konnten Henkel und dm in den vergangenen Jahren bereits zahlreichen Menschen in Not finanziell unter die Arme greifen. Demnächst startet eine neue Kooperation, bei der einmal mehr Schwarzkopf-Produkte der Marken Glem vital, Gliss, got2b und taft im Mittelpunkt stehen. Die Mechanik bleibt unverändert: Pro verkauftem Artikel spendet Henkel zehn Cent für den guten Zweck. Die Aktion läuft zwischen 1. und 30. September, ausgewertet werden die Einkäufe in der dm-Filiale, im dm-Online Shop und in der Mein dm-App.
Das Geld der diesjährigen Initiative geht an das Caritas-Projekt STAR*K, das sich für die Sensibilisierung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzt. „Gewaltprävention ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema. Je früher dafür eine Sensibilisierung stattfindet, desto besser. Daher unterstützen wir dm bei dieser essenziellen Initiative sehr gerne, denn es ist ein echt STAR*KES Projekt für starke Frauen und Mädchen“, freut sich Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Henkel Consumer Brands Österreich. „Bei dm dreht sich derzeit alles um das Thema Frauengesundheit. Seit Mai bieten wir unseren Kundinnen und Kunden dazu verschiedene Schwerpunkte im Sortiment, aber auch in der Kommunikation“, erklärt Christian Freischlager, Mitglied der dm Geschäftsleitung. „Entsprechend angepasst haben wir auch unsere CSR-Aktivitäten. Dass wir mit Henkel nun eine weitere Spendenaktion umsetzen können, die der physischen und psychischen Gesundheit von Frauen zugutekommt, freut uns sehr.“
Das Projekt STAR*K wurde 2019 ins Leben gerufen. Es hat die Aufklärung und Sensibilisierung gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zum Ziel. STAR*K ist ein Peer-Projekt, in dem junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren lernen, wie man am besten mit Gewalterfahrungen umgeht und sich dagegen stark macht. Das erlernte Wissen wird in Form von selbst umgesetzten Sensibilisierungsinitiativen und Workshops an Schulen und in Bildungseinrichtungen mit Gleichaltrigen geteilt. Bislang konnten so mehr als 1.600 Jugendliche in Niederösterreich, Wien und im Burgenland erreicht werden.
© dm/Wolfgang Lienbacher
SchließenIm Bild v.l.n.r.: Andrea Schmid, Vizedirektorin der Caritas Salzburg, Christian Freischlager, Mitglied der Geschäftsleitung von dm Österreich und Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Henkel Consumer Brands Österreich.
Weiterführende Informationen