Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands.
23.04.2025 Wien
„Gemeinsam bauen wir“ - und das schon seit 120 Jahren, als Ceresit als Marke für Abdichtungen in Deutschland entstand. Heute steht Ceresit für zuverlässige Bauchemie-Lösungen für professionelle Anwender im Bereich Fliesenverlegung, Bodenvorbereitung, Bauwerksabdichtung und Sanierung.
Das Jubiläumsjahr 2025 steht bei Ceresit ganz im Zeichen des Bestseller-Systems für den Innenausbau (Badezimmer und Innenräume) und dessen Systemkomponenten:
Dazu zählt beispielsweise der kürzlich überarbeitete Ceresit S1-Fliesenkleber CM 16 PRO S1 Flexible. „Mit diesem Top-S1-Objektkleber spielen wir ganz oben in der Qualitätsliga– und das in einem überaus attraktiven Preis-Leistungsverhältnis“, so Reinhard Bischof, Country Manager Henkel Bauklebstoffe Österreich & Ungarn. Das Produkt lässt sich leichtgängig anmischen, auftragen und verteilen. Es überzeugt durch zuverlässige Performance: beste Aushärtung auch bei kühleren Temperaturen.
Bei den Systemprodukten fürs Verfugen - Ceresit CE 40 Fugenmassen & CS 25 Sanitärsilikon - treibt Henkel das Ausrollen der neu aufgelegten Farbpalette weiter voran. Hier wurde letztes Jahr nicht nur das Farbangebot modernisiert, sondern auch für eine noch exaktere Farbanpassung gesorgt. Ab Mitte 2025 wird Ceresit CE 40 im neuen „Kleid“, nämlich in einem neuen, knalligen Kübeldesign erscheinen, mit mehr Fokus auf die darin enthaltene „ColorPerfect-Technologie“.
Ceresit CL 51 Express 1-K Verbundabdichtung ist der Henkel-Klassiker für das Abdichten im Innenbereich. Er kommt gegen Jahresende unter dem neuen Namen „CeresitCL 51 Express Hydroisolation“ und mit verkürzten Trocknungszeiten für noch schnelleren Baufortschritt auf den Markt.
„Außerdem rücken wir die unsichtbare Kraft, die hinter jeder Fliesen-Verlegung steht, in den Kommunikations-Fokus. Damit meine ich unsere drei Grundierungen Ceresit CT 17 Profi Primer (für saugende Untergründe), CN 94 Concentrate und CT 19 Supergrip (für nicht-saugende Untergründe)“, gibt Bischof einen Ausblick.
„Gemeinsam feiern wir“ – mit allen Ceresit-Kunden. Was bedeutet dieser Slogan? „Wir wollen jeden unserer Kunden an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilhaben lassen und werden in Kooperation mit dem Großhandel im Frühjahr und im Herbst beim Kauf von Ceresit- Produkten im Gewerbefachhandel attraktive Aktionen umsetzen“, kündigt Bischof an. Die Details erfahren Kunden im April und im September direkt beim Großhandel ihres Vertrauens. Zudem werde es gegen Ende des Jahres dann noch einmal ein richtiges Aktions-Feuerwerk geben, so Reinhard Bischof.
Die Stärken der Marke Ceresit sieht Bischof vor allem in dreierlei Hinsicht: „Wir haben ein schlankes Sortiment, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und bieten absolute Zuverlässigkeit sowohl in der Produktleistung als auch im Service.“ Denn, so der Henkel-Manager: „Effizienz ist für Profis und deshalb auch für uns wichtig. Das betrifft sowohl die Bestellprozesse wie auch die Wahl der Produkte. Wir wollen unseren jeweiligen Kunden das Sortiment bieten, das exakt ihren Bedürfnissen entspricht.“
Neue Ceresit-Produkte und -Lösungen können Anwender:innen auch im Schulungszentrum von Henkel testen. „Es befindet sich am Henkel-Standort Wien und bietet gute Möglichkeiten für Fachverkäufer:innen, aber auch für Profis, neue Techniken und Produkte in der Praxis zu probieren“, so Bischof.
Auch im Bereich der Nachhaltigkeit tut sich bei Ceresit einiges: Mittlerweile wurden alle zementären Fliesenkleber und Ausgleichsmassen auf CEM II-Zement umgestellt. „Das bedeutet signifikante Einsparungen an CO2 – und das ohne jegliche Einbußen in der Qualität oder Produktleistung“, erklärt Reinhard Bischof. Ein weiterer Schritt ist, dass nach und nach recycelter Kunststoff für Verpackungen eingesetzt wird.
Ceresit kaufen können interessierte Fliesenleger und Professionisten im Gewerbefachhandel, mehr Information zum Sortiment sind unter ceresit.at abrufbar.
Mehr Informationen